GeoDatenPortal des Hochsauerlandkreises

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Start
Videos


Browser-Cache löschen

Browser können einmal abgerufene Daten vorhalten, um die Datenmenge bei wiederholter Anforderung zu reduzieren. Eine Konsequenz dessen kann sein, dass durchgeführte Änderungen am Kartenclient nicht im Browser angezeigt werden, da im Hintergrund auf die gecachten Daten zurückgegriffen wird.

Klicken sie auf Online Hilfe starten um sich anzusehen wie man den Cache löscht.

 

Neuerungen in ALKISBuch (web)

Nach dem Software-Update des IP ALKIS Buch (web) habe sich einige Neuerungen und Änderungen ergebe:

- Bei der Eigentümersuche, können Sie mit der Schaltfläche "Flurstücke aller Eigentümer suchen" die Flurstücke aller aufgeführter Eigentümer in die Flurstücksliste übertragen.
- Bisher konnte man sich nur für ein Flurstück in der Flurstücksliste eine Produkt generieren lassen. Nun besteht die Möglichkeit, sich für alle Flurstücke in der Flurstücksliste Produkte generieren zulassen.
- Für die generierten Exportdateien und Produkte ist ein separater Bereich, der Downloadbereich, eingerichtet worden. Dort können alle generierten Dateien verwaltet werden. Der Exportstatus der Dateien kann eingesehen werden, die Dateien können von diesem Bereich aus geöffnet oder gelöscht werden. Für jedes Flurstück steht eine eigener Download zu Verfügung.

PlayKlicken sie auf Online Hilfe starten um sich die Neuerungen in ALKISBuch (web)in einem kurzen Video anzusehen.

 

Adresssuche

Durch Eingabe einer Adresse kann zum entsprechenden Kartenausschnitt navigiert werden. Nach Auswahl der Straße kann entweder zur kompletten Straße oder, durch Auswahl der Hausnummer, zum entsprechenden Gebäude navigiert werden.

Klicken sie auf Online Hilfe starten um sich die Bedienung der Adresssuche anzusehen.

 

Flurstücksinformationen

Im Geoserver kann man sich mit einem Klick die Infomationen zu einem Flurstück anzeigen lassen. Es werden Informationen wie Eigentümer, Größe des Flurstückes, Adresse oder Nutzungsart aus dem Liegenschaftsbuch angezeigt.   

Klicken sie auf Online Hilfe starten um sich die Bedienung der Flurstücksinformationen anzusehen.

 

Flurstücke suchen

Duch Eingabe von Flurstücksinformationen

  • Gemarkungsname oder Gemarkungsnummer
  • Flurnummer
  • Flurstücksnummer (Zähler und Nenner)

kann der Kartenausschnitt entsprechend vergrößert werden.

Klicken sie auf Online Hilfe starten um sich die Bedienung der Flurstücke suche anzusehen.

 


Seite 1 von 2